If Yesterday Was tomorrow What Is Today

26 November 2020 - 23 Januar 2021

In Zeiten des Lockdowns, wo Institutionen und Museen geschlossen bleiben, übernehmen Galerien die Verantwortung, die Diskussion und den Dialog aufrecht zu erhalten, um einen Ort der Kultur und des Austauschs zu vergegenwärtigen. If Yesterday Was tomorrow What Is Today zeigt aktuelle  Positionen der Kontemplation in Minimalismus, Neo-Expressionismus, Zeichnung und Malerei.

 

Die Störungen, die Gesellschaften in einer Krise erleben, in der systematischen Beeinträchtigung von Wahrheit und Tatsachen, in Rissen und Umbrüchen der Zeit oder durch Staatsmacht, entstehen soziale Bewegungen und Aktivismus; und oszillieren zwischen Ungeduld, Stille und Unruhe. Wenn Bedeutungen unbeständig sind und dennoch gleich bleiben, entzieht sich die Zeit ihrer Zweckmäßigkeit.

 

»Wenngleich uns die Zeit so vertraut ist, wie nur etwas in unserem Dasein, so wird sie doch fremd und rätselhaft, wenn wir versuchen, sie auch nur in den Grenzen der alltäglichen Verständigkeit zu verdeutlichen.« Unser Verlass auf die aktuelle Interpretation einer Sache ist nur scheinbar begründet. Martin Heidegger hat mit seiner Interpretation »Sein und Zeit«  die folgenden Strömungen der Philosophie, Literatur, Kunsttheorie und andere Felder der Wissenschaften beeinflusst. Die Kunstgeschichte ist eine Geschichte von Pigmenten und Farbstoffen, Ölen, Acrylfarben, Silbernitrat, Gelatine, Harz und Kunststoffen. Man könnte diese für Malerei, Fotografie, Druckgrafik, Lithografie, auf den Seiten eines Buches oder in der zeitgenössischen künstlerischen Produktion verwenden. Bilder haben begonnen in den Alltag einzugreifen, ihre Funktionen ändern sich von Repräsentation zu Aktivierung, Durchführung und Durchsetzung.

 

If Yesterday Was tomorrow What Is Today präsentiert eine Generation von Künstlern, die mit dem Internet aufwuchsen, in einem dauernden Zustand der ökologischen Krise und Diskussion über Immigration. Die Themen der Werke zentrieren um die Szenarien der Einsamkeit, der Angst, der Sehnsucht, des radikalen Zweifels im Atelier des Künstlers. In historischen Umbrüchen, in politischer und demografischer Vertreibung und den Ursachen von Trauma stehen die Potenz der Isolation und der inhärenten Instabilität in miteinander verbundenen Welten gegenüber. Wir sehen die Notwendigkeit neuer Wege, visuelle Archive zu konstruieren und betonen die zeitgenössische künstlerische Produktion und Dokumentation der Gegenwart.

 

 

 

Text: Katharina Balgavy

If yesterday was tomorrow what is today

26 November 2020 - 23 January 2021

In times of lockdowns where institutions and museums stay closed, but galleries remain open, galleries take on the responsibility of keeping the discussion and dialogue open in order to remain a place of culture. If Yesterday Was tomorrow What Is Today presents positions with notes on contemplation in Minimalism, Neo Expressionism, Drawing and figurative Painting.

 

The disruption that societies experience in a crisis, in systematic faults of truth and facts, in fractured cracks of time, in the form of materiality, through state power; it rises in movements, it oscillates between impatience, silence and inquietude in transitional times. When meanings are inconstant, yet remain the same, time eludes its expediency.

 

»What seems natural to us is probably just something familiar in a long tradition that has forgotten the unfamiliar source from which it arose. And yet this unfamiliar source once struck man as strange and caused him to think and to wonder.« Our reliance on the current interpretation of the thing is only seemingly well-founded, Martin Heidegger made a notable impact on time and being in subsequent philosophy, art theory and other fields. The history of arts is a history of pigments and dyes, oils, acrylics, silver nitrate and gelatine, one could use them to paint, to make a photograph, to print on the pages of a book or in contemporary artistic production today. Images have begun to intervene in everyday life, their functions changing from representation to activation, operations and enforcement. 

 

If Yesterday Was tomorrow What Is Today presents a generation of artists who grew up with the internet, in a constant state of ecological crisis and debate about immigration. The themes are centered on the scenarios of solitude, phobia, of desire and radical doubt in the artist’s studio. On historical acts of displacement and trauma, opposed with the potency of isolation and of inherent instability in interconnected worlds, we see the need for new ways to construct visual archives and emphasize the contemporary production and documentation of today. 

 

 

 

Text: Katharina Balgavy